Impulswelt

ENTWICK­LUNG ENTSTEHT DURCH IMPULSE.

Der Impuls steht am Anfang jeglichen Tuns. Impulse aktivieren, treiben an, verändern die Sichtweise, führen zu Austausch und Erfahrung. Über die Auseinandersetzung mit Inhalten vergrössert sich der eigene Horizont. Wissen bildet sich und Kompetenz entsteht.

Jede Schülerin wird in der IMPULSWELT auf ihrem persönlichen Entwicklungsstand abgeholt und durch Angebote zur eigenverantwortlichen Vertiefung angeregt. Lernprozesse, ob selbständig oder in Gruppen, werden begleitet und reflektiert. Wir leben und verinnerlichen Werte, Vertrauen, Respekt, Toleranz und Wertschätzung.

Unser primäres Ziel ist die Anschlussfähigkeit jeder Schülerin, sei es für eine weiterführende Schule oder einen erfolgreichen Berufseinstieg. Zur Erlangung von Lebenskompetenz brauchen junge Menschen heute besonders Souveränität, Mut und Risikofreude im Umgang mit Komplexität. Und diese fördern wir in der IMPULSWELT.

Die IMPULSWELT Maitlisek ermöglicht agiles, kompetenzortientiertes Lernen; individuell und eigenverantwortlich.

LEBENSKOMPETENZ bedeutet für uns, agil im Umgang mit Mensch, Raum und Zeit zu sein.

 

«Wir werden nur eine andere Schule, wenn wir eine andere Kultur haben.»

Matthias Vogel, Co-Schulleiter

 

LEBENSKOMPETENZ =

Fähig sein im Umgang mit Mensch - Raum - Zeit.