IMPULS #13

Bereits ins 2. Jahr als typengemischte Oberstufe gestartet 

Die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres 2020/21 sind schon vorbei. Im August 2019 hat die Maitlisek – nach über 100 Jahren als reine Sekundarschule – mit einem neuen Schulmodell gestartet. Somit Zeit, nochmals aufs letzte Schuljahr zurück zu blicken und sich bewusst zu werden, welche Eckpunkte eine typengemischte Oberstufe aufweist und welche Erfahrungen wir gemacht haben.

 

Typengemischte Oberstufe

Zentrale Elemente des neuen Unterrichtssystems sind die Zusammensetzung der Lerngruppen und die angepasste Lernprozessgestaltung, das agile, kompetenzorientierte Lernen, der Impulsunterricht, der digitale Lernplatz, das selbstgesteuerte Lernen in den Lernateliers und die erweiterte Betreuung durch das Coaching.

 

Lerngruppenzusammensetzung

Typengemischt bedeutet, dass Schülerinnen mit Typus Sekundar- und mit Typus Realschule im gleichen Team eingeteilt sind. In diversen Fächern und den Ateliers werden die Schülerinnen gemeinsam, teilweise auch jahrgangsübergreifend oder gemäss Themen und Kompetenzanforderungen durch die Lehrpersonen unterrichtet und begleitet.

 

Lernprozessgestaltung

Ziel ist es, den Lernprozess agil und kompetenzorientiert zu gestalten. Dies bedeutet für die Lehrpersonen, dass sie eng zusammenarbeiten, den Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Durch die höhere und engere Zusammenarbeit ist die Qualität in der Begleitung und Unterrichtsgestaltung gesteigert worden.

 

Coaching

Neu im Unterrichtssystem ist, dass jeder Schülerin eine Lehrperson als Coach zugeteilt ist, welche sie über die drei Oberstufenjahre hinweg eng begleitet und betreut. Durch das persönliche Coaching konnte die direkte Betreuungszeit für die Schülerinnen erhöht werden. Dies hat eine positive Auswirkung im Schulalltag. Die Beziehung ist enger geworden und die Lehrpersonen kennen die Schülerinnen besser.

 

Der Raum unterstützt die Schülerinnen

Die Gestaltung der Impulsräume und Lernateliers ist ein wichtiges Bildungselement, wobei sie das Lehren und Lernen fördert und begünstigt.

 

Fazit

Mit Freude können wir sagen, dass wir einen bedeutenden Entwicklungsschritt in der Pädagogik und der Schulgestaltung an der Maitlisek vollziehen konnten. Ein Entwicklungsschritt, der den Schülerinnen noch mehr dient. Genau das ist unsere Vision; den Schülerinnen ein Lernkonzept und eine Lernumgebung zu bieten, die sie befähigen und unterstützen, Lebenskompetenz zu erlangen.

 

________________________________________________________________________

Möchten Sie mehr erfahren, dann lesen Sie den Bericht:

http://bit.ly/TypengemischteOberstufe

 

Matthias Vogel, Schulleiter

Zurück